Es sind Bilder und Lieder, die uns an gewisse Stunden oder Personen in unserem Leben erinnern. Doch wie sieht es denn aus mit den Gerüchen? Kannst du dich noch an bestimmte Personen erinnern, denen es wichtig war, einen guten Geruch an den Tag zu legen?

Sicherlich kannst du! Denn auch Düfte bleiben in unserer Erinnerung. Sie dienen deinem persönlichen Wohlbefinden, deinem Geschmack und dazu deinen persönlichen Stil zu unterstreichen. Natürlich auch deiner Darstellung gegenüber anderen.

Dieser Duft sollte den ganzen Tag lang halten und eine Anziehungskraft bewirken. Es wäre doch schade, wenn dein Lieblingsduft sofort verfliegen würde, oder?

1.
Trage nach dem Duschen eine Bodylotion auf, um dann anschließend deinen Duft darauf zu geben. Diese sorgt dafür, dass dein Parfum auf der Haut länger hält, weil die Poren noch geöffnet sind.

2.
Wenn du magst, kannst du aber auch einfach ein paar Tropfen von deinem Lieblingsduft in deine Bodylotion geben, dann duftest du genauso viel, hast aber deutlich weniger von deinem Parfum gebraucht.

3.
Das Parfum trägt man oft an den dünnen Stellen, wie deine Handgelenke, Armbeugen auf. Ein bisschen Vaseline darunter geben und schon hält der Duft viel länger.

4.
Die Ohrläppchen und die Kniekehlen, Bauchnabel, der untere Rücken sind gut durchblutet. Durch diese Wärme lösen sich enthaltenen Duftstoffe sehr gut von den ätherischen Ölen. Das bewirkt, dass dein Parfum den ganzen Tag gut hält.

5.
Nehme dir eine Bürste und gebe etwas von deinem Lieblingsparfum darauf, nun kannst du damit dein Haar schön durchkämmen. So verteilt sich das Parfum optimal und ist nicht gebündelt an einem Fleck. Aber Achtung! Weniger ist mehr… und der enthaltene Alkohol trocknet die Haare aus.

6.
Ergänzt du dein Parfum mit der dazugehörigen Body-Lotion, so intensivierst du deinen Duft.

7.
Bist du es gewohnt, deinen Duft auf dein Handgelenk zu sprühen, dann solltest du beachten, dass es eine Stelle ist, die nicht so lange hält. Hinzu kommt noch, dass bei häufigem Händewaschen, der Duft zusätzlich geschwächt wird.

8.
Lasse dein Parfum beim Auftragen einfach einwirken und verreibe es nicht. Das zerstört die Duftmoleküle d.h., dass der Duft sich nicht entfalten kann.

9.
Gerne wird auch das Parfüm auf der Kleidung versprüht. Bedenke, dass sich über den Tag oder der Nacht mehrere Dufteinflüsse, wie z.B. Essen, Rauch, auf der Kleidung absetzen. Dabei kann sich der Duft vermischen.

10.
Setze deinem Parfum keinem Sonnenlicht aus und bewahre es kühl auf, sonst besteht die Gefahr, dass das Parfum zu schnell kippt.

Duftnoten können sich generell auf der Haut verschiedener Menschen unterschiedlich entwickeln. Wenn du ein Parfum verschenken möchtest, reicht es nicht aus, dass du einen Teststreifen nimmst oder das Parfum auf deine eigenen Körperstellen versprühst.

Duftnoten können sich generell auf der Haut verschiedener Menschen unterschiedlich entwickeln. Ein Parfum kann z.B. blumige, moschusähnliche, orientalische, fruchtige, frische oder elegante-klassische Duftnuancen aufweisen und setzt sich aus Kopf-, Herz- und Basisnoten zusammen.

Zunächst nimmst du die Kopfnote wahr, die du in den ersten Minuten nach dem Auftragen riechst. Sie ist intensiver uns setzt sich aus leichten Duftnoten zusammen. Gleichzeitig ist sie verantwortlich für deinen ersten Eindruck in Bezug auf Andere und relevant für die Kaufentscheidung.

Wenn sich die Kopfnote verflüchtigt hat, dann bildet das Parfum den eigentlichen Duftcharakter... das Herzstück. Es bilden sich meist Blütennuancen, die mit den anderen Aromen kombiniert wurden. Zu guter Letzt entwickelt sich dann die Basisnote, die langhaftende Bestandteile enthalten sollte. Na…. Was ist dein Lieblingsparfum?